Am 25. August 2018 traf sich ein 14 Mann starkes Det. des MMVB vor den Toren des ALC-O. Heutiger Programmpunkt: Die Einführung in die Neue Generation Geländewagen, Mercedes Benz G 300 CDI Pw 4 Pl 4×4 gl. Nach ein paar begrüssenden Worten des Präsidenten Nicolas übernahm auch schon der TL Thomas und wir befassten uns direkt mit dem neuen Fahrzeug. Die uns zur Verfügung stehenden G300 wurden unter den Kursteilnehmenden aufgeteilt und übernommen. Verschiedene Teams haben, mit Hilfe der Schulungsdokumentation, kurze Theorieblocks vorbereitet und im Anschluss dem Plenum präsentiert. Auch wurde der Nachfolger des Anh 87, der Anh 16 kurz präsentiert und die Kursteilnehmer konnten einen ersten Eindruck erlangen. Nach dem Theorieteil wurde auf dem Gelände des ALC-O erste Manöverfahrten gemacht um so die Funktionen der neuen Assistenzfunktionen des Fahrzeuges kennenzulernen.

Nach dem Theorieteil ging es dann mit den 183 PS und 6 Zylindern auf die Strecke mit Marschziel Fischbach-Göslikon zwecks Verpflegung. Im Gebiet rund um den Hallwilersee konnten wir die NGG ein erstes Mal testen und ein Gefühl für das Fahrzeug erhalten. Im Anschluss an das schmackhafte Essen im Rest. Reussthal begaben wir uns auf die Geländepiste des Wpl Bremgarten. Hier wurde die Strecke zunächst einmal zu Fuss erkundet und es wurden die Geländefunktionen des Fahrzeuges noch einmal besprochen. Durch die nasse Witterung war der Untergrund entsprechend rutschig und wir konnten gut von den verschiedenen Untersetzungen des Fahrzeuges profitieren.

Nachdem die neuen Mercedes von uns auf der Geländepiste ausgiebig getestet wurden, schlugen wir den Heimweg in Richtung ALC-O an. Dort haben wir die Fahrzeuge ordnungsmässig gesäubert und kontrolliert und wieder abgegeben.

Im Namen der Kursteilnehmer möchte ich mich bei Thomas und Nicolas für diesen lehrreichen und spannenden Kurs bedanken. Die NGG sind würdige Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Puch.

Gfr G. Borter